Die HENA®-Aktivierung (High Energy Natural Activation) ist ein weiteres Herstellungs-/Aktivierungs-Verfahren, welches derzeit ausschließlich beim Produkt MEGA NFC® medical 10 zum Einsatz kommt.
Eine Turbine mit Diamantscheiben sorgt bei diesem Verfahren dafür, dass das Zeolith-Klinoptilolith mittels Schlag- und Reibungsprozessen unter hoher kinetischer Energie fein vermahlen und aktiviert wird.
Auch das mittels der HENA®-Aktivierung hergestellte Produkt MEGA NFC® medical10 ist ein zugelassenes Medizinprodukt, so dass die Anwendung zur Einnahme beim Menschen in der EU erlaubt und die Unbedenklichkeit sichergestellt ist.
Das patentierte Verfahren sorgt – ähnlich wie das PMA-Verfahren von Panaceo und das MANC®-Verfahren von Froximun – nicht nur für eine Zerkleinerung des Zeolith-Klinoptilolith-Pulvers und somit eine Vergrößerung der aktiven Oberfläche auf ca. 1.000 m² pro Gramm* (*Angabe des Herstellers) Zeolith-Klinoptilolith, sondern es steigert auch die Aktivität der Struktur. Nach Angaben des Herstellers übertrifft die Aktivität der Struktur von HENA® aktiviertem Zeolith das von rein Oberflächen-aktiviertem Zeolith etwa um das Fünf- bis Zehnfache.
Zeolithvergleich.de stehen derzeit allerdings keine Informationen außer den Werbeaussagen des Herstellers zur Verfügung, so dass wir diese Angaben nicht überprüfen können.