Konzentrieren Sie sich in einer bedenklichen Zeit – wenn Erkältungen Verbreitung finden – auf spezielle Gewürze sowie Lebensmittel, welche in der Lage sind das Immunsystem zu stärken:
Gemüse
Dazu gehören: Spinat, Pilze, Knoblauch, Kohl, Karotten Tomaten, Grünkohl, Brokkoli oder Chicoree.
Besonders wird das Immunsystem durch tiefgrünes, orangefarbenes, gelbes oder rotes Gemüse gestärkt, die neben einer Vielzahl von Vitalstoffen auch reichlich Beta-Carotin enthalten (Vorstufe des Vitamins A). Die Produktion der Körperpolizei wird angeregt (die weißen Blutkörperchen) und so wird dem Körper bei der Abwehr von Infektionen geholfen.
Der Grünkohl ist im Vergleich zu den anderen Kohlarten der nährstoffreichste. Außerdem ist er der kraftvollste im Kampf gegen Krebszellen oder Krankheitserreger. Grünkohl versorgt den Körper mit Calcium, sekundären Pflanzenstoffen, viel Vitamin C und großen Mengen an Beta Carotin.
Kohlogemüse besitzen sehr viele sekundäre Pflanzenstoffe der Isothiocyanaten. Dazu gehört unter anderem das Sulforaphan, welches als Arthritis und als Krebskiller zählt und vor allem in Brokkolisprossen und in Brokkoli vorkommt.
Früchte
Um Ihr Immunsystem zu stärken sind folgende Früchte besonders dazu geeignet: Dunkle Weintrauben, schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Kirschen, Bananen, Orangen, Guaven, Grapefruit sowie Zitronen. Am besten ist es, wenn Sie mehrere Früchte miteinander kombinieren.
Mandeln
Die süße Mandel ist die empfehlenswerteste unter allen Nüssen oder Samenkernen. Mandeln senken den Cholesterinwert und bewirken eine heilsame Wirkung auf den Darm wie Präbiotika, wie in wissenschaftlichen Studien herausgefunden wurde.
Für ein gesundes Darmmilieu sorgen Präbiotika, Stoffe die nützlichen Darmbakterien genügend Nahrung gewähren. Dadurch fördern Präbiotika oder auch Mandeln ein gesundes Immunsystem, da sich diese vor allem im Darm aufhalten. Es reicht völlig aus, jeden Tag eine kleine Menge an Mandeln zu sich zu nehmen, um den Genuss der segensreichen Wirkungen zu erlangen.
Gewürze
Wenn Ihre Mahlzeiten regelmäßig mit Oregano, Zimt, Ingwer oder Cayennepfeffer gewürzt werden, kann ihr Körper Erkältungen bald ganz einfach abwehren. Sie können aus diesen Gewürzen (nur nicht mit Cayennepfeffer) kraftvolle Tees zubereiten. Cayennepfeffer (Capsaicin) sowie Zimt können ebenfalls als Kapseln eingenommen werden. Wenn Sie schon erkältet sind und erst jetzt diese Hinweise lesen, dann können Ihnen die genannten Gewürze helfen, die Erkältung schneller wieder los zu bekommen.
Heilpflanzen
Eine aus Asien stammende Pflanze ist Tragantist. Gelegentlich wird das Kraut verwendet, vor allem aber die Wurzel. Durch Tragant werden die weißen Blutkörperlichen stimuliert und dadurch wird der Körper vor feindlichen Organismen in Schutz genommen. Auf die Bekämpfung von Viren ist der Tragant spezialisiert. Er gilt in China als großer Helfer der Stärkung des Immunsystems. Denn er erhöht die körpereigene Produktion von Interferon – ein natürlicher Stoff welcher Viren unproblematisch macht. Zusätzlich ist Tragant sehr mineralstoffreich (Eisen, Calcium und Selen).
Um das Immunsystem gegen Tumore zu kräftigen wird er in der Chinesischen Medizin eingesetzt. Entweder wird eine Abkochung der Wurzen getrunken oder man geht vor wie im Taiwan: Dort kocht man Gemüse im Traganttee und anschließend isst man dieses Gericht als Suppe. Tragant hat so eine kraftvolle Wirkung auf das gesamte Immunsystem, sodass er von einigen TCM-Therapeuten an Patienten empfohlen wird, welche an chronischen Entzündungen, Krebs oder AIDS leiden.
Deutlich bekannter ist Purpursonnenhut oder Echinacea, eine andere Heilpflanze welche das Immunsystem kräftigen kann. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder die der Milzzellen kann gesteigert werden. Milzzellen sind auch für eine anstandslose Abwehrfunktion verantwortlich.
Die Produkte der borstigen Taigawurzel (Eleutherococcus) oder solche aus Ginseng sind beinahe noch kraftvoller. Das Immunsystem wird durch beide sehr gestärkt.
Die Immunsystem stärkende Kletterpflanze Suma stammt aus dem Urwald in Südamerika. Genauso wie der bekannte Ginseng aus Asien hat sie eine ähnlich kräftigende Wirkung und wird als „Brasilianischer Ginseng“ bezeichnet.
Bei Erschöpfungszuständen, chronischer Müdigkeit, hohem Blutdruck, in Stress – Situationen oder bei der Regeneration nach einer Krankheit hilft Suma laut der südamerikanischen Volksheilkunde.
Suma existiert in Form von Pulver oder Kapseln und wir begleitend bei einer Krebstherapie empfohlen.
Pilze, welche das Immunsystem verstärken
Ling Zhi, welcher auch Reishi genannt wird ist eine medizinisch geeignete Pilzart und ist in Asien schon lange Zeit bekannt. Das Immunsystem sowie die körpereigene Abwehrkraft kann durch diesen Pilz erfolgreich gekräftigt werden.
Besondere Zuckermoleküle befinden sich im Reishi-Pilz, welche eine vergleichbare Struktur wie Moleküle innerhalb der Zellmembran von Bakterien aufweisen. Diese Zuckermoleküle sind für unseren Körper harmlos und deswegen trainieren sie unser Abwehrsystem, auch wenn kein Erreger vorhanden ist.