Mehr denn je ist auch auf dem Gebiet der Körperpflege eine steigende Nachfrage nach unaufdringlichen und natürlichen Produkten zu beobachten. So erlebt auch das bereits in der Antike gegen unangenehmen Achselgeruch eingesetzte Mineral Alunit ein Comeback.
Die Chinesen und die Ägypter wussten die desodorierende Wirkung dieses Kristalls bereits lange vor unserer Zeitrechnung zu schätzen. Das natürliche Mineral verhindert wirksam die Entstehung der geruchsbildenden Bakterien in den Achselhöhlen und wirkt auf diese Weise unangenehmem Körpergeruch bereits im Vorfeld entgegen. Den zahlreichen industriell hergestellten Deodorants setzt Alunit zahlreiche Vorteile entgegen:
- Alunit ist ein reines Naturprodukt.
- Der Kristall ist frei von künstlichen Duft- und Konservierungsstoffen und daher
besonders sanft und gut verträglich auch bei empfindlicher Haut. - Das farblose Mineral lässt die Haut frei atmen und hinterlässt
keine hässlichen Flecken auf der Kleidung. - Alunit sorgt für gepflegte Sauberkeit rund um die Uhr.
Sind alle Alaunsteinarten gleich?
Nein, zu unterscheiden ist unbedingt zwischen dem natürlichen und dem synthetischen Alunit. Den natürlichen, direkt dem Bergwerksstollen entstammende Alaunstein, führt der Handel auch unter dem Begriff „Kaliumalaunstein“, der sogenannte „Ammoniumalaunstein“ wird unter Beimengung von Ammoniumsalz synthetisch hergestellt.
Optisch sind die beiden Ausführungen praktisch nicht voneinander zu unterscheiden. Da der Gesetzgeber jedoch fordert, die Zutatenliste eines Kosmetikartikels genauestens zu etikettieren, können Sie den natürlichen Alunitkristall leicht durch das Fehlen von „Ammonium Alum“ erkennen.
Entscheiden Sie sich folglich für das auch als „Potassium-Alum“ bezeichnete Produkt, dürfen Sie mit gutem Gewissens die gesunde Frische Ihres natürlichen Alaunsteins genießen.
Was enthält ein Alaunstein und wie wirkt er?
Der Alunit enthält sehr viel natürliches Kalium und war bereits im Altertum als natürliches Mittel zur Blutstillung bekannt. Aufgrund seines bitteren Geschmacks erhielt das Kristall rasch den Namen „Alumen“, was sich aus seinem lateinischen Ursprung ableitet. Der hundertprozentig reine und natürliche Alaunstein verhindert wirksam und völlig nebenwirkungsfrei die den unangenehmen Körpergeruch produzierenden Bakterien. Dabei reizen die unsichtbaren Mikrokristalle die Haut in keinster Weise und hinterlassen auch auf der Kleidung keinerlei Rückstände.
Wie oft wird der Kristall angewendet?
Es genügt völlig, den Kristallstick einmal täglich anzuwenden. Reiben Sie Verdan nach der täglichen Dusche für fünf bis zehn Sekunden sanft über die noch feuchte Haut.